Kreis Eltern behinderter Kinder Olching e.V.

 



    Am 8. Juli fand die Verleihung des Bayerischen Sportpreises 2023 in der BMW-Welt München statt. Durch die Veranstaltung führte der Moderator Thomas Othmer. Gemeinsam mit anderen Sportgrößen, wie Denise Herrmann-Wick, Katharina Schmid, Jamal Musiala, Patrick Reimer, Eric Frenzel oder den „Huberbuam“ wurden die Athletinnen und Athleten von SOBY ausgezeichnet und geehrt.

    Die Laudatio in der Kategorie „Jetzt erst recht“ hielt Brigitte Hobmeier, Schauspielerin, Grimme-Preis Trägerin und Jurymitglied für einen Inklusionspreis des Bezirkes Oberbayern. In einer sehr sympathischen Rede begann Brigitte Hobmeier mit dem Motto der Special Olympics. „Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, will ich mutig mein Bestes geben. Sie skizziert die eindrucksvolle Eröffnungsfeier. In feinfühligen Worten schildert sie Worten die Bedeutung der Special Olympics World Games 2023 in Berlin und die Bedeutung von Inklusion.

    Dazu einige Zitate aus der Rede Hobmeiers:

    „Anders als z.B. bei den Paralympics geht es hier nicht in erster Linie ums gewinnen, sondern durch die Kraft des Sports eine inklusive Welt zu schaffen. Eine Welt in der Menschen mit geistiger Beeinträchtigen die Möglichkeit haben, sich über den Sport mental und körperlich zu entwickeln und ein aktives und erfülltes Leben führen zu können.“
    „Ihr habt saugute sportliche Leistungen gebracht vor allem habt ihr vorgelebt, wie viel Spaß Inklusion machen kann.“
    „Das Engagement der bayerischen Mannschaft hat ohne Frage eine Auszeichnung verdient und deshalb freue mich, ich euch allen hier und heute den Bayerischen Sportpreis in der Kategorie „Jetzt erst recht“ überreichen zu dürfen.“

    Im Anschluss traten alle Athlet*innen des SOBY auf die Bühne und erhielten unter Applaus aus dem Publikum ihre Auszeichnung.

    Herzlichen Glückwunsch an die Beteiligten. Lasst Euch feiern.

    1
    1
    2
    2
    3
    3
    4
    4
    5
    5

    Fotos. Ebk Olching e.v

    Datenschutzerklärung